Willkommen...

...in Blumenstein

Eingebettet in der hügeligen Landschaft des Thuner Westamtes liegt unser Dorf und macht seinem Namen alle Ehre. In 15 Minuten sind die Blumensteiner in Thun und noch schneller können wir uns im Wald, in den Bergen oder an der nahen Gürbe erholen. Hier kann man zurückgezogen leben oder sich in einem der vielen Vereine engagieren. Es ist ein Dorf, wo man sich noch grüsst. Und das gefällt mir.

Regula Hänni, Gemeindepräsidentin

Aktuell

Sommeröffnungszeiten Gemeindeverwaltung

Während den Schulferien, vom 5. Juli bis 13. August 2021, gelten reduzierte Öffnungszeiten.
» mehr...

Auflage archäologisches Inventar aller Gemeinden des Kantons Bern

Das Archäologische Inventar des Kantons Bern wurde gemäss Art. 13d der Bauverordnung (BSG 721.1) vom Archäologischen Dienst des Kantons Bern nachgeführt. Der aktuelle Stand liegt jetzt vor. Im Inventar wurden alle nachgewiesenen oder vermuteten archäologischen Stätten und Fundstellen (inklusive Einzelfunde) sowie Ruinen aufgenommen.
» mehr...

Resultate der kommunalen Abstimmung vom 27.06.2021

Die Blumensteiner-Bevölkerung hat alle Vorlagen des Gemeinderates genehmigt.
» mehr...

Covid-19: Grosser Öffnungsschritt am 26. Juni 2021

Ab Samstag, 26. Juni 2021, werden die Massnahmen gegen das Coronavirus stark reduziert und vereinfacht. So werden unter anderem die Homeoffice-Pflicht und die Maskenpflicht im Freien aufgehoben. Ausserdem können in Restaurants wieder beliebig viele Personen zusammensitzen und Grossveranstaltungen mit Zertifikat ohne Beschränkungen von Kapazität und Anzahl Personen stattfinden. Damit ist der Öffnungsschritt grösser als in der Konsultation vorgeschlagen. An seiner Sitzung vom 23. Juni 2021 hat der Bundesrat zudem die Einreise in die Schweiz erleichtert. Die grenzsanitarischen Massnahmen konzentrieren sich neu auf Einreisende aus Ländern mit einer besorgniserregenden Virusvariante.
» mehr...

Veranstaltungen

16. Aug 2021

Ausserordentliche Gemeindeversammlung

Neophyten
in Blumenstein

Hilfst du mit?
Wir suchen Freiwillige!

Mehr...